Als Forum für die Zukunftsfragen der Binnenhäfen versteht sich der 3. Internationale Hafenkongress Karlsruhe: Für den 24. und 25. Mai 2012 laden der Rheinhafen Karlsruhe und die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Entscheidungsträger aus Politik, Kommunen und Verwaltung zum offenen Dialog mit den Verantwortlichen der Häfen und der Wirtschaft in das Kongresszentrum Karlsruhe ein.
Das Konferenzprogramm widmet sich den Themen Logistik, Infrastruktur und Gewerbeimmobilien. Modernisierung, Erweiterung der Infrastruktur sowie Neubauprojekte von und in Binnenhäfen sehen die Betreiber für unabdingbar an, um erfolgreich arbeiten zu können. Im Kongressteil „Logistik“ werden innovative Modelle vorgestellt, die einen reibungslosen Ablauf der Transport- und Logistikkette gewährleisten sollen. Unter dem Stichwort „Gewerbeimmobilien“ befasst sich der Hafenkongress mit der Frage, was sich raumplanerisch aus dem Standort Hafen machen lässt.
In der begleitenden Fachausstellung des 3. Internationalen Hafenkongresses
Karlsruhe stellen Hafenbetriebe, Transportdienstleister, Logistikunternehmen,
Bau- und Wasserbauunternehmen, Ingenieur- und Architekturbüros sowie
Verbände und Institute ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Um weitere Präsentationsmöglichkeiten für die Aussteller zu schaffen, gibt es erstmals Produktvorstellungen und Firmen-Workshops.
Letzte Meldungen
- CDNI: Überarbeitete Entladebescheinigung für die Tankschifffahrt gilt ab 1. Juli 30. Mai 2024
- Kraftstoff-Workshop am 5. März: HVO als klimaschonende Übergangslösung 25. Februar 2024
- Hafen Antwerpen-Brügge verzeichnet Umschlagrückgang von 5,5 Prozent 12. Januar 2024
- BG Verkehr veranstaltet Branchenkonferenz Binnenschifffahrt 17. Dezember 2023
- Schroeter wird neuer Deutschland-Repräsentant des Hafens Antwerpen-Brügge 22. Oktober 2023