Seit Ende November stellt die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) aktuelle Pegeldaten unter www.pegelonline.wsv.de nicht nur als normale Webseite, sondern auch optimiert für Smartphones zur Verfügung. Das heißt, die Benutzeroberfläche wird optisch und ergonomisch an das mobile Endgerät angepasst.
Bonapart-Leser werden sich zu Hause fühlen, denn Pegelonline ist der mobilen Version unseres Webangebotes optisch sehr ähnlich. Die Seiten stellen kostenfrei tagesaktuelle Messwerte der rund 500 Binnen- und Küstenpegel der Bundeswasserstraßen bereit.
Pegeldaten, Zeitreihen sowie eine Kartenansicht können ausgewählt werden. Die Messdaten (z.B. Wasserstände) werden mehrfach täglich veröffentlicht und liegen im Bereich der Deutschen Küste sogar in einer Aktualität von wenigen Minuten vor.
Weiterhin bietet die als “WebApp” bezeichnete Mobil-Seite komfortable Suchfunktionen, darunter eine Umgebungssuche für Pegel in der Nähe des aktuellen Aufenthaltsortes, Persönliche Direktzugriffe auf Pegel via Favoritenablage oder eine Schnellauswahl aller Pegel mit erreichten oder überschrittenen HSW-Werten.
Die Finanzierung in Höhe von 40.000 Euro erfolgte durch das IT- Investitionsprogramm des Bundes. PEGELONLINE wird in Ilmenau (Thüringen) beim Dienstleistungszentrum Informationstechnik im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung technisch betrieben und betreut.
PEGELONLINE verfügt allerdings nicht über Messwerte von Landespegeln und Hochwasservorhersagen. Diese Daten werden ausschließlich in Verantwortung der Länder erhoben und veröffentlicht.
Letzte Meldungen
- Mosel: Das Ende der Abgabenpflicht 25. November 2025
- „Vertom Tula“ als erstes Küstenmotorschiff mit Solar-Flatracks ausgerüstet 11. November 2025
- Fortschritt am Oder-Havel-Kanal: Bislang größter Schubverband geschleust 4. November 2025
- Concordia Damen modernisiert GMS „Hirschhorn“ 4. November 2025
- IWSV verleiht Nachwuchsförderpreise 29. Juni 2025