RSS Facebook Twitter You Tube

WSV stellt Inland-ECDIS-Karten gratis zur Verfügung

Autor: Nachrichten aus der Binnenschifffahrt       Datum: 09.02.2011

WSV stellt Inland-ECDIS-Karten gratis zur Verfügung

Die deutsche Wasser- und Schifffahrtsverwaltung stellt ab sofort alle offiziellen Inland-ECDIS-Karten kostenlos zur Verfügung. In welcher Form die Daten auf www.elwis.de angeboten werden, soll sich laut Auskunft einer WSV-Mitarbeiterin in den nächsten Wochen entscheiden.

Bisher mussten Entwickler von Navigationssystemen diese elektronischen Wasserstrassenkarten teuer einkaufen. Unternehmen wie zum Beispiel das holländisch-französische Softwarehaus Noordersoft hatten die WSV jahrelang gebeten, die Basiskarten kostenlos anzubieten - so wie es in allen anderen europäischen Staaten üblich war.

Hans Kouwenberg, Chef von Noordersoft ist froh, jetzt die deutschen Karten in die von ihm vertriebene Software PC-Navogo integrieren zu können. Damit wäre PC-Navigo nach Aussage Kouwenbergs das erste Programm, welches die euopäischen Wasserstrassen komplett abdeckt. Kritisch sieht Kouwenberg aber noch die Qualität vieler ECDIS-Karten. So müssten viele Karten der belgischen und holländischen Wasserstrassen noch deutlich besser werden.

Tags: Nachrichten aus der Binnenschifffahrt,

Keine Antwort zu

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Havarie Monitor

Suchen & Finden

erweiterte Suche

Umfrage

Liegeplatz-Protest

Würden Sie das Horn/Typhon erklingen lassen?