Niedersächsische Binnenhäfen schlagen mehr um

mainzer forum binnenschifffahrt, tagung, krise

Im Jahr 2011 wurden in den Binnenhäfen Niedersachsens insgesamt 22,5 Mio. Tonnen Güter umgeschlagen. Dies entspricht einem Anstieg der Güterumschlagmenge um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) am 5. Juni mitteilte, konnte das gute Halbjahresergebnis mit +10,6 Prozent zwar nicht ganz gehalten werden. Dennoch wurde zum zweiten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis eingefahren: Schon 2010 hatte es 5,8 Prozent Zuwachs gegeben.

Gegenüber 2010 erhöhte sich die Umschlagmenge in den niedersächsischen Binnenhäfen um rund 1,5 Mio. t Güter, die auf dem Wasser transportiert wurden. Auf den Straßen wären dafür alternativ rund 37 200 LKW mit je rund 40 t Ladung nötig gewesen.

Knapp ein Fünftel der Umschlagmenge (4,3 Mio. t) bestand aus Erzen, Steinen und Erden sowie sonstigen Bergbauerzeugnissen mit einer Zunahme von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gut ein Sechstel der Umschlagmenge waren Kokerei- und Mineralölerzeugnissen mit 3,9 Mio. t und einer Zunahme von 9,2 Prozenz zum Vorjahr. An dritter Stelle folgten Kohle, Rohöl und Erdgas mit 3,7 Mio. t und einem leichten Rückgang von -1,0 Prozent.

Der größte Anstieg wurde bei den Sekundärrohstoffen und Abfällen mit +21,2 Prozent und einer Umschlagmenge von 2,0 Mio. t erreicht. Ein Plus gabe es auch bei Gütern der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei: +16,7 Prozent bei einer Umschlagmenge von 2,3 Mio. t. Bei den chemischen Erzeugnissen stieg die Umschlagmenge um 17,5 Prozent auf 1,9 Mio. t.

Bereits mit dem Halbjahresergebnis zeichnete sich die gute Position des Hafens Salzgitter/Beddingen ab. Auch mit dem Jahresergebnis konnte der Spitzenplatz hinsichtlich der Umschlagmenge gegenüber den ausgewählten Häfen Niedersachsens gehalten werden. Hier wurden im gesamten Jahr 2,7 Mio. t umgeschlagen, fast ein Fünftel mehr als noch im Vorjahr. Ebenfalls um ein Fünftel konnte auch die Umschlagmenge im Hafen Brake erhöht werden, insgesamt 1,25 Mio. t. Die größte Steigerung erreichte der Hafen Hannover-Misburg mit 22,5 Prozent. Er liegt mit einer Umschlagmenge von 0,38 Mio. t jedoch auf dem letzten Platz der ausgewählten Häfen.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen