Hafen Stepnica nimmt erste Lagerhalle in Betrieb

Hafen Stepnica nimmt erste Lagerhalle in Betrieb

Mit der beginnenden Rapsernte wird im Hafen Stepnica Anfang Juli eine neue Lagerhalle in Betrieb genommen. Wie der Hafenbetreiber Wiktoria Port gegenüber Bonapart meldete, steht mit der im Dezember 2015 fertiggestellten Mehrzweckhalle nun erstmals eine Lagermöglichkeit in dem auch für Küstenmotorschiffe erreichbaren Oderhafen zur Verfügung.

Das Gebäude mit einer Grundfläche von 2.160 Quadratmetern und einer Kapazität von 17.280 Kubikmetern ist vor allem für landwirtschaftliche Produkte aus der Region gedacht: Getreide, Raps und Lupinensamen. Es soll jedoch auch für andere Güter wie Düngemittel oder Holzpellets genutzt werden. Eine automatische Abfüllanlage ermöglicht die Befüllung von 500- sowie 1.000-Kilogramm-Big-Bags.

Exportorientiert

Geschäftsführer Boguslaw Golebiowski und Stellvertreter Leszek Kieltyka halten nun einen Jahresumschlag von 100.000 Tonnen für möglich. Der seit 2013 vor Ort tätige Hafenbetreiber hatte den Schiffsumschlag von zunächst 12.000 Tonnen auf 34.000 Tonnen im Jahr 2015 ausweiten können. Davon wurden laut Unternehmensangaben 94 Prozent nach Deutschland und 6 Prozent in die Niederlande exportiert.

Während Wiktoria Port nur geringe Fördermittel etwa für eine LKW-Waage bekam, erhielt die Gemeinde Stepnica zuvor für die Ertüchtigung der Kaianlagen Zuwendungen aus dem EU-Regionalprogramm. Die Halle selbst wurde in Massivbauweise mit Stahlbetonwänden und Holzdachkonstruktion gebaut.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen