Zum Ende März hat Felbermayr seinen schwimmenden Fuhrpark erweitert. Mit dem Schiff HORST FELIX verfügt der österreichische Schwerlast-Spezialist nun über ein Schiff mit 1.400 Tonnen Zuladefähigkeit auf einer Ladefläche von 58 Meter Länge und 8,5 Meter Breite.
Mit rund 200 Tonnen Stahl baute die Linzer ÖSWAG-Werft den ehemalige Trockenfrachter in rund fünf Monaten um. Die Schiffbauer glichen das Deck an das Hauptdeck an, um eine durchgehende Ladefläche zu schaffen. Diese besteht nun aus Hardoxblech, dem Felbermayr eine hohe Verschleißfestigkeit bescheinigt. Der Bug wurde von außen verstärkt und mit einem 1.200 Kubikmeter fassenden Ballastraum versehen, damit das Schiff vorne auf eine RoRo-Rampe abgesenkt werden kann. Gleichzeitig lässt sich der Tiefgang für Brückendurchfahrtshöhen variieren. Damit der Schiffsführer die Übersicht auch über das beladene, 85,6 Meter lange Schiff behält, rüsteten die Schiffbauer das Ruderhaus mit einem Scherenhub aus. Zwei Hydraulik-Stelzen ermöglichen die Fixierung des Schiffes in der Strömung. Ende Januar ging das Schiff erstmalig ins Wasser. Dann folgten Innenausbau, nautische Installationen und Testfahrten.
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