Dr. Hermann Blankmann verstorben

  • Von Christian Grohmann
  • 27.03.2015
  • Personen
  • 0
Dr. Hermann Blankmann verstorben

Am 12. März ist der Fachjournalist, Medienberater und Mitbegründer von Bonapart, Dr. Hermann Blankmann im Alter von 60 Jahren seinem Krebsleiden erlegen.

Nach dem Studium in Köln absolvierte der Diplom-Volkswirt ab 1978 eine Ausbildung zum Redakteur beim Handelsblatt in Düsseldorf. Anschließend promovierte er. 1983 bis 1985 war Blankmann Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt in Duisburg.

1986 erhielt er den Publizistikpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf für die „wissenschaftliche und journalistische Aufarbeitung des Containerverkehrs über Binnenwasserstraßen“. 1992 bis 1993 war Blankmann Geschäftsführer des Bundesverbands der Selbstständigen Abteilung Binnenschiffahrt. Seit 1991 wirkte er als Lehrbeauftragter an der Rheinischen Fachhochschule in Köln, seit 1998 zusätzlich an der Hamburger Fern-Hochschule, Studienzentrum Düsseldorf, insbesondere im Studienschwerpunkt Marketing, speziell Kommunikation und PR.

1995 zählte Blankmann zu den Mitbegründern des Binnenschifffahrts Informations- und Nachrichtendienstes Bonapart, den er bis 2004 redigierte. Von 2001 bis 2007 war Blankmann auch Mitglied der Redaktion des Fachmagazins „Schiffahrt und Technik“.

Einen ausführlichen Nachruf lesen Sie in der nächsten Ausgabe von SCHIFFAHRT UND TECHNIK.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen