Carsten Hinne ergänzt duisport-Vorstand

duisport-Vorstand(v. l.): Prof. Thomas Schlipköther, Markus Bangen (CEO), Dr. Carsten Hinne. Bild: duisport/Oliver Tjadenschliessen

Zum 1. Januar hat die duisport-Gruppe Carsten Hinne in ihren Vorstand berufen. Wie das Unternehmen am 14. Februar meldete, liegt sein Schwerpunkt auf dem Bereich „Netzwerk International“. Der 46-jährige komplettiert das Vorstandsteam bestehend aus Thomas Schlipköther und dem Vorsitzenden Markus Bangen.

„Ab sofort treffen wir alle wichtigen Entscheidungen für die duisport-Gruppe gemeinsam und leben damit einen echten Kulturwandel vor“, so Schlipköther. „Auch deshalb haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, als Vorstände aus den Geschäftsführungen der Tochtergesellschaften auszutreten, um den Kolleginnen und Kollegen die Verantwortung zu überlassen, die das operative Geschäft ohnehin steuern.“

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte Bangen im Rahmen der Zukunftsstrategie zentrale Unternehmensbereiche neu strukturiert. „Durch die Komplettierung des Vorstands können wir uns nun auf die Weiterentwicklung unseres Heimatstandorts Duisburg konzentrieren, ohne den Ausbau unseres internationalen Netzwerks zu vernachlässigen“, erklärte Bangen.

Hinne blickt auf eine 20-jährige Karriere bei der Deutschen Bahn zurück, wo er zuletzt Senior Vice President der DB Cargo AG war. Neben dem Bereich „Netzwerk International“ trägt er bei duisport nun die Verantwortung für Suprastruktur, Personal und Einkauf. Unterdessen ist Bangen für die Bereiche Infrastruktur, Finanzen, Strategie, digitale Transformation, Beteiligungen, „Mergers & Acquisitions“ sowie Recht zuständig. Schlipköther verantwortet die Bereiche Bau, Technik und Betrieb sowie Facility Management sowie den Hafen- und Bahnbetrieb.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen