Neuer Eigentümer und neuer Finanzvorstand für Köln-Düsseldorfer

Neuer Eigentümer und neuer Finanzvorstand für Köln-Düsseldorfer

Das Jahr 2016 bringt der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt AG (KD) einige Neuerungen. Wie das Unternehmen bereits Anfang März mitteilte, plant Hauptaktionär Premicon den Verkauf der ältesten durchgehend börsennotierten Aktien. Zudem wird Finanzvorstand Klaus Hadeler das Unternehmen zum 31. Juli in Richtung Ruhestand verlassen. Ein Nachfolger steht fest.

Mit 1.380.676 Aktien besitzt Premicon 76,94 Prozent des KD-Grundkapitals. Laut Meldung entfallen durch den geplanten Verkauf voraussichtlich steuerliche Verlustvorträge in erheblichem Umfang, weshalb in der KD-Konzernbilanz zum 31. Dezember 2015 voraussichtlich Teile der in Vorjahren aus steuerlich nutzbaren Verlustvorträgen gebildeten aktiven latenten Steuern ergebnisbelastend aufgelöst werden müssen. Vermutlich lasse sich das bisher für 2015 prognostizierte ausgeglichene Ergebnis nicht erreichen.

Laut dem Kölner Stadtanzeiger sind für den Verkauf zwei Interessenten im Rennen. Beide wollten das Unternehmen wie bislang fortführen, berichtet die Zeitung in ihrer Mittwochsausgabe. Die weiße Flotte der KD startet am 25. März in die neue Saison.

Änderungen im Vorstand

Am 29. April wird dann Klaus Hadeler zum letzten Mal einen Jahresgeschäftsbericht vorstellen. Ende Juli wird er nach dann 15-jähriger Vorstandstätigkeit und Vollendung seines Vertrages in den Ruhestand gehen. Als Nachfolger bestellte der Aufsichtsrat am 2. März Thomas Günther, der seit sieben Jahren als Prokurist für den Bereich Finanzen und Controlling zuständig ist. Der 43-jährige Diplom-Kaufmann und Steuerberater ist seit zehn Jahren bei der KD und soll nun zum 1. August in den Vorstand wechseln. Zum gleichen Datum soll Achim Schloemer den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen