Im vergangenen Jahr wurde im Hafen Dortmund 2,52 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, 4,4 Prozent mehr als 2009. Bei der Jahrespressekonferenz am 3. März stellte Hafenchef Manfred Kossak die Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres vor. Wichtigste Gütergruppe waren erneut Container. 168.664 Ladeeinheiten wurden in Dortmund umgeschlagen; 13,4 Prozent mehr als 2009. Dazu zählten Container, Wechselbrücken und Trailer.
Angesichts der großen Bedeutung des Containergeschäftes plant der Hafen Dortmund den Bau eines neuen KV-Terminals im westlichen Hafengebiet. Auf ca. 60.000 qm soll ein bimodales Terminal mit einer Kapazität von 100.000 Ladeeinheiten pro Jahr entstehen. In der Startphase ab 2012 ist geplant, mit Reachstackern umzuschlagen. Das Gelände ist über das Gleisnetz der Dortmunder Hafenbahn und nahe Autobahnen verkehrsgünstig angeschlossen.
Nach den Containern landeten auf den weiteren “Rängen”:
Letzte Meldungen
- Stärkung des Verkehrsträgers: Vier Branchengrößen gründen Allianz Wasserstraße 16. Juni 2026
- Kolloquium in Duisburg: Fortschritte in der Binnenschifffahrt 30. Mai 2026
- Duisport blickt auf starkes Geschäftsjahr zurück 21. April 2026
- Wetter- und Klimaextreme verursachen wachsende wirtschaftliche Schäden 10. Februar 2026
- Neue Version des EuRIS-Portals veröffentlicht 7. Januar 2026
