Emmericher Hafenchef Ulrich Schnake verstorben

Emmericher Hafenchef Ulrich Schnake verstorben

Ulrich Schnake, Geschäftsführer der Emmericher Gesellschaft für Kommunale Dienstleistungen (EGD), ist am 1. März nach einem Schwächeanfall im Alter von 59 Jahren verstorben.

Schnake, der auch erst kürzlich sein 20jähriges Dienstjubiläum bei den Stadtwerken Emmerich feierte, war während seiner Amtszeit an der Entwicklung und Neuausrichtung des Hafens Emmerich maßgeblich beteiligt.

Aktiv im Verbandsgeschäft

Seit 1999 leitete Schnake die Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Rheinhäfen in Nordrhein-Westfalen, bevor sich diese im November 2013 mit den Kanalhäfen NRW zur Arbeitsgemeinschaft Häfen NRW zusammenschloss. Auch deren Vorsitz hatte er übernommen. Durch seine Mitarbeit im erweiterten Präsidium gestaltete er ebenso aktiv die Arbeit des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) mit.

„Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer habe ich die Nachricht am Montag vernommen“, erklärte BÖB-Präsident Rainer Schäfer. „Mit ihm verliert der Bundesverband nicht nur einen geschätzten Kollegen mit hoher Sachkompetenz und Integrität, sondern auch einen guten Freund.“

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen