Am 28. Juli ist am späten Abend ein mit 1.900 Tonnen Kies beladenes Gütermotorschiff aufgelaufen und leckgeschlagen. Der Rhein-Zeitung zufolge drohte das Schiff am Freitag Morgen zu zerbrechen. Eine Leichterung soll noch im Laufe des Tages erfolgen.
Den Berichten und einem Youtube-Video des Mittelrhein-Kuriers zufolge liegt die 86 Meter lange „Alma“ quer im Strom. Die Schifffahrt zwischen St. Goar und Bingen soll bis zur Bergung gesperrt bleiben. Sobald die Ladung an Bord anderer Schiffe übernommen wurde, könne die Bergung mit Schleppern erfolgen.
Letzte Meldungen
- Stärkung des Verkehrsträgers: Vier Branchengrößen gründen Allianz Wasserstraße 16. Juni 2026
- Kolloquium in Duisburg: Fortschritte in der Binnenschifffahrt 30. Mai 2026
- Duisport blickt auf starkes Geschäftsjahr zurück 21. April 2026
- Wetter- und Klimaextreme verursachen wachsende wirtschaftliche Schäden 10. Februar 2026
- Neue Version des EuRIS-Portals veröffentlicht 7. Januar 2026
