Workshop Krisenkommunikation soll Tankschifffahrt schulen

Workshop Krisenkommunikation soll Tankschifffahrt schulen
In der Krise ist die Presse schnell da. Bild: © wellphoto - Fotolia.com

In der (Tank-)Schifffahrt haben Sicherheits- und Qualitätsstandards einen besonderen Stellenwert. Aus gutem Grund: Eine Havarie kann auch für die Reputation eines Unternehmens katastrophale Folgen haben. Vor allem schlechte Krisenkommunikation kann mehr zerstören und nachhaltiger negativ wirken als der eigentliche Auslöser für die Krise.

Sie müssen ein äußerst kritisches Thema kommunikativ aufarbeiten. Gutes Krisenmanagement und überzeugende Krisenkommunikation gehören deshalb zum unerlässlichen Rüstzeug für jedes (Tank-)Schifffahrts-Unternehmen.

die medientrainer bieten am 11. Februar speziell für die Schifffahrt einen offenen Workshop in Xanten an. Wir stärken Sie für Statements vor Mikrofon und Kamera, zielorientierte Gesprächsführung mit Journalisten und überzeugende Aussagen zu schwierigen Themen.

Trainingsschwerpunkte

  • wir erarbeiten mit Ihnen einen Sechs-Punkte-Kommunikationsplan für den Krisenfall
  • wir arbeiten an dem, WAS Sie sagen wollen
  • wir arbeiten daran, WIE Sie es sagen wollen
  • wir trainieren mit Ihnen alles vom kurzen Statement bis zum konfrontativen Interview
  • wir trainieren mit Ihnen, wie Sie Ihre Kernbotschaften gezielt platzieren
  • wir entwickeln mit Ihnen Strategien für den Umgang mit kritischen Fragen
  • wir geben Ihnen Tipps für Mimik und Körpersprache

Der Workshop ist als Training für eine Kleingruppe vorgesehen. Der Schwerpunkt liegt auf einer Vielzahl praktischer Übungen vor der Kamera. Die Aufzeichnungen werden gemeinsam analysiert. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen Hintergründe zur Arbeits- und Herangehensweise von Journalisten.

Ziele

  • sicherer Auftritt in der Öffentlichkeit sowie vor Mikrofon und Kamera
  • überzeugender Umgang mit Journalisten – auch im Krisenfall
  • optimale Vorbereitung auf Interviews und Gesprächssituationen mit Medienvertretern
  • schwierige Gesprächssituationen mit Hilfe der „Fallschirme“ meistern
  • Kernbotschaften sinnvoll zu platzieren
  • Nervosität und Unsicherheiten in den Griff bekommen

Kosten

Der eintägige Workshop kostet € 950,- pro Person (zuzüglich MwSt.) Informationen und Anmeldung bei Axel Götze-Rohen. (Tel.: 02801 98 47 30 – goetze@die-medientrainer.de).

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen