RSS Facebook Twitter You Tube

Ticks übernimmt Geschäftsführung des Birsterminal

Autor: Christian Grohmann       Datum: 04.10.2017
Porträtfoto von Martin Ticks. Bild: Birsterminal
Martin Ticks. Bild: Birsterminal

Zum 7. November will Rolf M. Vogt die Geschäftsleitung der schweizer Birsterminal AG an Martin Ticks übergeben. Wie das in Birsfelden ansässige Unternehmen am 2. Oktober meldete, übernimmt Vogt die Präsidentschaft des Verwaltungsrates, dem er bereits angehört.

Ticks kennt sich mit Binnenschifffahrt und Hafenlogistik in der Region bestens aus: Vor 22 Jahren startete er seine Karriere bei der ebenfalls in den Schweizerischen Rheinhäfen beheimateten Ultra-Brag. In den letzten zwölf Jahren war er dort als Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung für die operative Führung aller Betriebe, für Technik, Schiffe und die Betreuung diverser Großkunden zuständig.

Langjährige Spitze

Vogt war über 22 Jahre in der Geschäftsleitung von Birsterminal tätig. 1995 übernahm er mit der Seacon Group aus London die damalige Birs Umschlag und Lager AG von Danzas. Heute bewirtschaftet das Unternehmen mit seinen sechs Hauptgeschäftsfeldern Stahl, Projektladung, Industrieverpackung, Container, Massengut und Lagerlogistik die größten zusammenhängenden Hafenflächen in der Schweiz. Gemeinsam mit Dubbelmann Container Transporten betreibt das Birsterminal außerdem den Liniendienst Tango Shipping Line für Container und Projektladung nach Antwerpen und Rotterdam.

Als Präsident des Verwaltungsrates wird Vogt für die strategische Entwicklung des Unternehmens verantwortlich zeichnen sowie einige Spezialaufgaben übernehmen. Mit dem gefundenen Nachfolger zeigte sich Vogt hoch zufrieden, Inhaberfamilien und Verwaltungsrat hätten sich längere Zeit mit der Zukunft des Unternehmens befasst: „Im idealen Alter von 46 Jahren und mit der Unterstützung des bewährten Teams ergeben sich ideale und langfristige Perspektiven für die Unternehmensentwicklung“, so Vogt.

Tags: martin ticks, rolf m. vogt, birsterminal, birsfelden, ultra-brag, schweizerische rheinhäfen,

Keine Antwort zu

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Havarie Monitor

Suchen & Finden

erweiterte Suche

Umfrage

Simulator-Training

Simulator als Ergänzung in der Ausbildung: Wie groß ist der Lerneffekt Ihrer Meinung nach?