Neue Warmwasser-Entkeimungsanlage für die Schifffahrt vorgestellt

  • Von Christian Grohmann
  • 15.12.2015
  • Technik
  • 0
Neue Warmwasser-Entkeimungsanlage für die Schifffahrt vorgestellt

Die Firma Metsch Technik bietet die weiterentwickelte Version ihrer UV-Wasserentkeimungsanlage alegi nun auch in der Schifffahrt an. Die vor einem Jahr in der Gebäudetechnik eingeführte Anlage alegiplus kann Wasser mit einer Temperatur von bis zu 75 Grad Celsius von Legionellen und chlorresistenten e-Coli-Bakterien befreien, meldete das Unternehmen Anfang Dezember.

Nach Auskunft von Manfred Metsch ist das mit Amalgamstrahlern arbeitende System für Warmwasserleitungen an Bord geeignet, die mit Temperaturen zwischen 45 und 55 °C gefahren werden. Der Vorteil: Die bisherige Version ließ sich selbst mit zusätzlichem Lüfter nur bei bis zu 60 °C Wassertemperatur betreiben. Ohne Lüfter ist mit konventionellen UV-Lampen bei 30 °C Schluss.

Die Amalgamlampen versprechen eine Lebensdauer von etwa 16.000 Stunden beziehungsweise zwei Jahren. Sie gelten damit als wartungsarm; die üblichen UV-Strahler halten etwa 9.000 Stunden. Da das System ohne ummantelte getauchte Röhren auskommt und sich der Strahler außerhalb des Wassers befindet, ist dieser laut Metsch leicht austauschbar. Die Bestrahlungskammer ist aus eloxiertem Aluminium gefertigt und auf der Innenseite poliert, was den Reflexionsgrad und damit die Lichtausbeute erhöht.

Einsatzspektrum und Preisspanne

Die nachrüstbare alegiplus-Warmwasserentkeimungsanlage ist für Durchflussmengen von 5.500 bis 660.000 Litern pro Stunde erhältlich, die Preisspanne beträgt etwa 3.600 bis 23.000 Euro. Die reine UV-Bestrahlung ändert weder Geschmack, Geruch, noch Zusammensetzung des Wassers. Gegen hartnäckige Biofilme in den Leitungen ist eine Ozon-Desinfektion optional erhältlich.

alegi-Kaltwasserentkeimungsanlagen für bis zu 15.000 Liter pro Stunde kommen nach Angaben von Metsch bereits auf etlichen Flusskreuzfahrtschiffen zum Einsatz. Darüber hinaus seien mehr als 50 Tank- und Trockengüterschiffe mit der ebenfalls für Kaltwassersysteme zuständigen alegi 1.200 unterwegs, deren Preis bei etwa 1.650 Euro liegt.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen