Mittellandkanalhäfen verlängern Kooperation

  • Von Christian Grohmann
  • 29.03.2012
  • Häfen
  • 0
mainzer forum binnenschifffahrt, tagung, krise

Die Häfen Bückeburg, Espelkamp, Hille, Lübbecke, Minden und Preußisch Oldendorf wollen auch nach Ablauf der EU-Förderung für ihr gemeinsames Projekt weiter als „Hafenband am Mittellandkanal“ auftreten. Das bestätigte Sebastian Jezek, Projektkoordinator der regionalen Hafenkooperation am 28. März gegenüber Bonapart.

Den Entschluss fassten die Hafenband-Mitglieder bereits am 24. November 2011 in Minden. Vorläufig sei die Zusammenarbeit bis zum 31. Dezember 2012 verlängert worden, erklärte Jezek.

Der Förderzeitraum des im Jahr 2008 gegründeten Hafenbands war zum 31. Januar abgelaufen. Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Vermarktung von Transportkonzepten sowie von Gewerbeflächen in den einzelnen Hafengebieten. Als nächste Maßnahme ist für den 19. Juni eine Informationsfahrt per Schiff zum Gelände des zukünftigen RegioPorts Weser geplant.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen