Lotse verhindert Kollision im Hafen Brake

  • Von Christian Grohmann
  • 17.12.2012
  • Panorama
  • 0
Logo

Mit einem „Voll Rückwärtsmanöver“ hat ein Lotse an Bord eines Küstenmotorschiffes am 13. Dezember gerade noch den Zusammenstoß mit einem Gütermotorschiff verhindern können. Nun ermittelt die Wasserschutzpolizei Brake gegen dessen polnischen Schiffsführer wegen Gefährdung des Schiffsverkehrs.

Gegen 20:15 Uhr hatte der 61-jährige sein Schiff zur Futtermittelübernahme an der Südpier verholen wollen. Dabei trieb der setzende Ebbstrom das 56 Meter lange Fahrzeug in Richtung Fahrwasser, in dem ein 92 Meter langes Küstenmotorschiff in Richtung Bremen passieren wollte. Als es dem Lotsen an Bord des Kümos nicht gelang, mit dem Binnenschiff Kontakt aufzunehmen, und sich auch dessen Kurs nicht änderte, ging er auf volle Kraft zurück.

Bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg musste der polnische Schiffsführer nun eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro hinterlegen. Die Verkehrszentrale Bremerhaven sprach ein Weiterfahrverbot aus, da er nicht über die notwendigen deutschen Sprachkenntnisse verfügte.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen