Korrektur: Pospiech kein Chefredakteur

  • Von Christian Grohmann
  • 07.10.2011
  • Personen
  • 0
Logo

Keinen Führungswechsel hat es in der Redaktion der Zeitschrift Binnenschifffahrt gegeben. Das stellte Chefredakteur Friedrich Oehlerking am 6. Oktober gegenüber Bonapart klar. Anders als am 4. Oktober fälschlicherweise gemeldet, hat Peter Pospiech nicht zum 1. Oktober die Leitung der Redaktion übernommen.

Die Bonapart-Redaktion ist dabei einem Gerücht aufgesessen, das der vermeintliche Nachfolger selbst befeuert hat. Der Auftritt des bis vor Kurzem für das Magazin Schiffahrt Hafen Bahn und Technik tätigen Journalisten als Co-Moderator auf dem 2. Mainzer Forum Binnenschifffahrt hatte diesen Eindruck noch verstärkt. Insofern muss sich das Bonapart-Team entschuldigen, nicht weitere Informationen direkt beim Schiffahrts-Verlag Hansa eingeholt zu haben. Fritz Hermann Bäte, Geschäftsführer des Verlages bezeichnete die Gerüchte um den Führungswechsel in der Redaktion als völligen Quatsch.

Friedrich Oehlerking wies außerdem darauf hin, dass er Mitte 2008 als freier Mitarbeiter bei der Zeitschrift angefangen hatte. Die Chefredaktion habe er nach einer astreinen Einführung erst im Frühjahr 2009 von Claus Wilde übernommen. Die ursprüngliche Bonapart-Meldung zum aktuellen Personalwechsel hatte Oehlerking fälschlicherweise schon Mitte 2008 zum Chefredakteur gemacht. Wir bitten auch das zu entschuldigen.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen