Jaegers übernimmt EBU-Präsidentschaft

Jaegers übernimmt EBU-Präsidentschaft

Zum 7. April hat es an der Spitze des europäischen Dachverbands für das Binnenschifffahrtsgewerbe (EBU) in Brüssel einen Wechsel gegeben. Wie der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) am gleichen Tag mitteilte, wird Gunther Jaegers das von dem Franzosen Didier Leandri übernommene Präsidentenamt nun für zwei Jahre ausüben. Zu seinem Stellvertreter wurde Paul Goris, Präsident des niederländischen Gewerbeverbands CBRB, gewählt.

In Anwesenheit von Henrik Hololei, Leiter der EU-Generaldirektion Verkehr (DG MOVE), wies Jaegers auf Bedeutung und Potenziale der Binnenschifffahrt als Güterverkehrsträger und im Tourismus hin. Er forderte insbesondere eine finanzielle Unterstützung für den Verkehrsträger. Der hohe Investitionsbedarf zeige sich allein schon in Deutschland, wo 85 Prozent der Schleusen als sanierungsbedürftig eingestuft werden.

Ehrenamtliches Engagement für die Branche

Der Duisburger Tankschifffahrtsunternehmer Jaegers ist seit 2001 Mitglied in Vorstand und Präsidium des BDB; von 2006 bis 2012 hatte er die Präsidentschaft des Verbandes inne. Der gebürtige Aschaffenburger ist außerdem Vorsitzender der EBU-Tankschifffahrtskommission und Verwaltungsratsvorsitzender der Duisburger Versuchsanstalt für Binnenschiffsbau (DST).

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen