Hafen Brunsbüttel reaktiviert Kaigleise

  • Von Christian Grohmann
  • 19.05.2015
  • Häfen
  • 0
Hafen Brunsbüttel reaktiviert Kaigleise

Neue Hafengleise ermöglichen seit dem 18. Mai in Brunsbüttel wieder den direkten Umschlag vom Schiff auf die Bahn. Wie der Elbehafen mitteilte, ist mit der Einweihung des rund 800 Meter langen Gleiskörpers auf der Pier nun der Ausbau des mittleren Liegeplatzes abgeschlossen. Insgesamt wurden 15 Millionen Euro investiert.

„Mit Ertüchtigung der Gleise bis an die Kaikante können wir unseren Kunden einen in der Region einzigartigen Mehrwert bieten“, erläuterte Geschäftsführer Frank Schnabel. Gemeinsam mit seinem Kollegen Hans Helmut Schramm und Frank Nägele, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium von Schleswig-Holstein, eröffnete er die neue Anlage.

Die Ertüchtigung des Universalliegeplatzes förderte das Land mit rund 1,35 Millionen Euro aus dem „Zukunftsprogramm Wirtschaft“. Der erste Schritt war die Erneuerung der Spundwand im Jahr 2013. Wie Brunsbüttel Ports gegenüber Bonapart mitteilte, waren die alten Gleise marode und wurden 2009/2010 außer Betrieb genommen.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen