Friedbert Barg gestorben

  • Von Axel Götze-Rohen
  • 15.09.2014
  • Personen
  • 0
Friedbert Barg gestorben

Friedbert Barg, Chefredakteur und Herausgeber des Schifffahrts-Magazins ist tot. Der Fachjournalist erlag am 13. September einem Krebsleiden.

Der gebürtige Duisburger, (Jahrgang 1947) befuhr von 1962 bis 1965 als Schiffsjunge und Matrose die deutschen und europäischen Wasserstraßen. Nach der Binnenschifferlehre wurde er 1965 Polizeibeamter in Nordrhein-Westfalen. Ab 1972 unternahm er erste journalistische Schritte bei der WAZ Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Duisburg und dann bei der Rheinischen Post in Düsseldorf. Von 1994 bis 2008 war Barg Chefredakteur der Zeitschrift „Binnenschifffahrt“.

Im Rahmen seiner journalistischen Arbeit bereiste Barg Flüsse und Seen auf der ganzen Welt um über Schiffe, das Leben und Arbeiten auf dem Wasser, die Schifffahrt und die Menschen zu informieren. In Deutschland war Barg auch als Referent und Moderator gern gesehener Gast auf Tagungen und Kongressen von Schifffahrtsorganisationen, Industrie- und Handelskammern sowie Unternehmen. Barg war Mitglied des Kuratoriums der Fördergesellschaft des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen