Container trotzt Tonnage-Rückgang auf dem Elbe-Seitenkanal

Container trotzt Tonnage-Rückgang auf dem Elbe-Seitenkanal

Die Containertransporte auf dem Elbe-Seitenkanal haben den Vorjahreswert erneut übertroffen. Wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Uelzen am 30. Januar meldete, passierten 2016 stolze 112.000 Standardcontainereinheiten (TEU) das Schiffshebewerk Scharnebeck. Die Gesamttonnage des Kanals ging allerdings um rund neun Prozent auf knapp über zehn Millionen zurück.

Diese Marke wurde erstmals 2013 geknackt. In den Folgejahren beförderten Schiffe jeweils rund elf Millionen Tonnen auf dem Kanal. Wurden in 2015 noch 16.786 Güter- und Tankschiffe geschleust, waren es ein Jahr später 15.487. Die aktuelle Entwicklung führt das WSA auf rückläufige Transporte bei land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen zurück.

Wolfsburg als Hebel

Der Containertransport hingegen hat seit der Eröffnung des Terminals Fallersleben bei Wolfsburg stetig zugenommen. Von 80.000 TEU im Jahr 2014 über fast 100.000 TEU in 2015. Angesichts eines Rückgangs des Hamburger Containerumschlags von 0,1 Prozent in den ersten drei Quartalen 2016 freute sich WSA-Sachbereichsleiter Kai Römer gleich doppelt über das zwölf-prozentige Kistenwachstum auf dem Kanalwasser.

„Damit trägt der Elbe-Seitenkanal entscheidend zur Verlagerung von Containern von der Straße auf die Wasserstraße bei“, so Römer. „Ein wichtiger ökologischer Aspekt.“

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen