Buchvorstellung: Die Dampfschifffahrt auf Havel und Spree

  • Von Christian Grohmann
  • 15.04.2014
  • Panorama
  • 0
Buchvorstellung: Die Dampfschifffahrt auf Havel und Spree

Anfang 2013 veröffentlichte er den Bildband „Dampfschifffahrt auf der Elbe. Von Melník bis Hamburg“. Nun widmet sich Joachim Winde der kohle- und ölbefeuerten Flotte im Raum Berlin: Das neue Werk trägt den Namen „Die Dampfschifffahrt auf Havel und Spree“ und ist am 10. April im Sutton Verlag erschienen.

Auf 96 Seiten schildert der Wirtschaftsingenieur für Schifffahrt im Ruhestand die große Zeit der Dampfschifffahrt zwischen 1860 und 1970. Darüber hinaus widmet sich der Autor sowohl der ersten deutschen Dampferfahrt im Jahr 1816, als auch den letzten Oldtimern, die heute zum Teil noch zu Sonderfahrten ablegen.

160 Bilder in schwarz-weiß, Beschreibungen über die Tätigkeiten an Bord und an Land, Details zu den Werften und 65 Schiffsporträts runden die Darstellung ab. Eine ausführliche Besprechung des knapp 20 Euro teuren Werks gibt es von der Berliner Morgenpost.

Anzeige
Jetzt auf Amazon.de bestellen – kostenlose Lieferung!

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen