Binnenschifffahrtsverbände starten Personalwerbekampagne

Binnenschifffahrtsverbände starten Personalwerbekampagne

Am 2. August hat der BDB den Start der Personalwerbekampagne „Be your own captain“ bekannt gegeben. Sie ist das Produkt der gemeinschaftlichen Arbeit von Partnern aus acht Nationen im Rahmen der EU-Forschungsplattform PLATINA und gipfelt aktuell in der Website www.becaptain.eu.

In sieben verschiedenen Sprachen bietet die Website Informationsmaterial zum Download an. Angesprochen werden in erster Linie Unternehmen, die Ausbildungsplätze und Praktika anbieten wollen. Die Plattform richtet sich aber auch an potenzielle Bewerber und Praktikanten. Das zur Verfügung gestellte Bildmaterial ist nach Auskunft von Sabine Freitag aus der BDB-Geschäftsstelle explizit für die Verwendung im Rahmen von Personalwerbemaßnahmen freigegeben.

Entwicklung geht weiter

An den zum Start der Website aufgetretenen Fehlern arbeitet die beauftragte Agentur bereits. Seit dem 6. August können auch Nutzer des Firefox-Browsers die Bildergalerie einsehen, an der Verfügbarkeit der Linkliste werde noch gearbeitet, bestätigte Jörg Rusche, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes der deutschen Binnenschifffahrt. In einem weiteren Schritt wollen die beteiligten Verbände noch verfügbare Mittel für Druckkosten aufbringen. Damit sollen die zum Download bereitgestellten Flyer ab Herbst auch den physischen Weg in Arbeitsagenturen und andere Stellen finden.

„Die Webseite ist nur ein Start – sicherlich sind wir noch nicht am Ende unserer Bemühungen in Sachen Nachwuchswerbung angekommen“, erklärte Rusche. „Viele Internet-Präsenzen der Binnenschifffahrtsunternehmen warten noch nicht mit eigenen Karriere-Seiten auf. Die starke Marke und das zur Verfügung gestellte Material soll besonders den mittelständischen Unternehmen helfen, ihr Image als perspektivenreiche Arbeitgeber zu stärken.“

Das Bureau Voorlichting Binnenvaart hat diese Vorlage bereits umgesetzt: Auf www.beyourowncaptain.nl haben die Niederländer einen Gewinnspiel mit kleinen Sachpreisen gestartet, in dem Binnenschiffer aller Nationen selbst gedrehte Werbefilme auf Youtube einstellen und von der Community bewerten lassen können.

Weitere Artikel zum Thema:

Personalwerbung: Starke Marke, schwacher Auftritt

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen