Alkoholisierter Fahrgastschiffer rammt Steiger und Ufer

Standpunkt Personalwerbung: Starke Marke, schwacher Auftritt

Ein abgerissener Steiger, Schäden an der Uferbefestigung und vermutlich auch am Schiff: Das richtete der Schiffsführer eines Fahrgastschiffes am 18. Juni in Boppard an. Wie die Wasserschutzpolizei St. Goar am Abend meldete, ergab der Atemalkohol-Test einen Wert von 1,07 Promille. Verletzt wurde niemand.

Gegen 16:54 Uhr wollte der Mann am KD Steiger Kopf zu Tal anlegen. Er fuhr zunächst am Steiger vorbei und stieß mit dem Bug gegen den unterhalb gelegenen Steigerponton. Dessen Zugang riss aus seiner landseitigen Befestigung. Zeugen beobachteten, wie das Schiff auf ein weiteres Fahrgastschiff am nächsten unterhalb gelegenen Steiger zusteuerte.

Einen Zusammenstoß konnte der Schiffsführer mit vollem Schub zurück verhindern. Dennoch stieß er mit seinem Heck gegen die Uferbefestigung. Er konnte sich frei fahren und am KD-Steiger anlegen. Als die Fahrgäste ausgestiegen waren, fuhr er weiter Richtung Koblenz.

Erheblicher Sachschaden

Nachdem der Schiffsführer freiwillig ins Röhrchen gepustet hatte, untersagte ihm die Wasserschutzpolizei Koblenz die Weiterfahrt und nahm ihn mit zur Blutprobe auf die Wache. Der entstandene Sachschaden an Steiger und Uferbefestigung ist laut Wasserschutz erheblich. Zeugen sind aufgerufen, sich bei den Beamten zwecks Klärung des Unfallhergangs zu melden.

Einen Kommentar schreiben

Compare listings

Vergleichen